Und das meistgenutzte Passwort ist?

Ähnliche Auswertungen oder Forschungen gab es ja schon häufiger, aber ich finde, man kann nicht häufig genug darauf hinweisen, welches die am meisten genutzten Passwörter sind. Und wenn man sich so im Bekanntenkreis umhört (bzw. es teilweise unfreiwillig erzählt bekommt), dann sind die Ergebnisse ganz gut nachzuvollziehen...
Eine Auswertung des Hasso-Plattner-Institut (HPI) von unterschiedlichen Datensätzen zur Verwendung von Passwörtern hat ein eigentlich schon fast beängstigendes Ergebnis zu Tage gebracht: "hallo" ist z.B. das am meisten genutzte Passwort in Deutschland. Gefolgt von anderen einfachen "first guess" Passwörtern wie "passwort" oder "123456", welches sich weltweit noch größerer Beliebtheit erfreut.
Daher meine Bitte: Verwendet etwas komplexere Passwörter oder Passphrases (also Sätze, wenn möglich auch mit Leerzeichen, Punkt oder Komma) oder verwendet gleich ein tool wie den Easy Password Handler!
passwordsecurity
December 29, 2016
Benedikt